Eine englische Orgel in Berlin

Kurze Geschichte der Hill-Orgel in St. Afra

Die Orgeln der britischen Firma William Hill & Son gelten als Juwelen von besonderem Reiz. Sie bestechen mit einem herrlich vollen und mächtigen Plenum ebenso wie mit den zartesten Streicherstimmen, warmen Flöten und delikat-intonierten Zungenregistern. Hill-Orgeln zählen zu den hochwertigsten und interessantesten Instrumenten ihrer Art und Zeit. William Hill baute seine Orgeln ausschließlich in Großbritannien und Australien. Das zeigt, die Berliner Hill-Orgel konnte also nicht ursprünglich für St. Afra gebaut worden sein. Tatsächlich entstand sie 1869 für die St. Paul’s Church in Burton. Knapp 30 Jahre später erlebte das Instrument seinen ersten Umzug in die Trinitiy Methodist Hall der gleichen Stadt. Diese musste 2011 mangels Gottesdienstbesuchern und Gemeindemitgliedern schließen und wurde letztlich versteigert. Die bedeutsame Orgel sollte unbedingt gerettet und als Ganzes erhalten werden. Zeitgleich suchte das katholische Berliner „Institut St. Philipp Neri“ für seine Kirche St. Afra ein neues Instrument, da die alte Dinse-Orgel den musikalischen Anforderungen nicht genügen konnte und zudem seit Jahren unspielbar war. Hill-Orgel und St. Afra haben sich also sozusagen gegenseitig gesucht und gefunden. Durch diese glückliche Fügung beherbergt Berlin nun also dieses fabelhafte englische Instrument, das nicht nur gerettet wurde, sondern seit 2015 in erhebenden Liturgien, sowie erstklassigen Konzerten ganz neu erblüht und erstrahlt.
Eine englisch-romantische Orgel dieser Größe ist an sich schon eine Besonderheit in der Berliner, deutschen und sogar gesamten kontinentaleuropäischen Orgellandschaft. Die Hill-Orgel in St. Afra beherbergt Pfeifenmaterial an drei Standorten in der Kirche, wovon sich zwei Werke sogar im Schwellkasten befinden. Dies ermöglicht einzigartige Klangerlebnisse, da man sich quasi mitten im Klang befindet. Der immense Farbreichtum der Register und die riesige dynamische Bandbreite des britischen Instruments suchen ihresgleichen.

Disposition